Menü

Tel. +49 201-50 73 34 54

Beantworten Sie uns jetzt drei kurze Fragen und registrieren Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung.
Beantworten Sie uns jetzt drei kurze Fragen und registrieren Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung.

Prozessmanagement in Kliniken auf dem Vormarsch

Schließung muss nicht sein

Viele Krankenhäuser sind laut dem aktuellen Krankenhaus Rating Report 2014 des Forschungsinstituts RWI vornehmlich aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage von Schließung bedroht. „Das muss aber nicht zwingend so bleiben“, meint Dr. Kirstin Börchers. Für sie stehen auch bei der wirtschaftlichen Betrachtung die Steigerung der Qualität des Angebots und der Patientensicherheit im Vordergrund. Vor zehn Jahren gründete die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Vizepräsidentin a.D. des Deutschen Ärztinnenbundes eine der heute führenden deutschen Unternehmensberatungen für die Gesundheitsbranche. QM BÖRCHERS CONSULTING + mit Sitz in Herne ist auf Qualitäts- und Risikomanagement sowie klinische Prozessberatung mit Reorganisation spezialisiert. Dr. Börchers selbst ist unter anderem Hospital Management Advisor, EOQ Quality Auditor sowie Lehrbeauftragte für Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Fulda.

 

Prozessmanagement als Chance

Dass das Interesse beispielsweise am Thema Prozessmanagement in der Klink groß sei, habe man auf dem kürzlich durchgeführten 8. Krankenhaus-Qualitätstag NRW feststellen können, so Börchers. Ausrichter des bekannten Branchentreffs war die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW). Börchers Mitarbeiter und Junior Consultant Michael Hartmann hielt auf dem Qualitätstag den gut besuchten Vortrag mit dem Titel „Augen auf beim Prozessablauf: Prozessaudits im Krankenhaus“. Der Fokus des Beitrags lag auf dem Paradigmenwechsel durch den Prozesscoach-Ansatz. Letzerer ist bereits seit 2011 erprobt. Der strukturierte Prozesscoach-Ansatz arbeitet mit der Bündelung von integrierter Prozessanalyse und Verbesserungsansätzen im Audit. Börchers verspricht: „Den Audit-Teilnehmern wird es dadurch ermöglicht, sehr intensiv und schnell zu hervorragenden Optimierungsergebnissen zu kommen, die als langfristige Folge auch eine Verbesserung der Umsatzsituation mit sich bringen.“

Mühsame Entwicklung

Hintergrund: Krankenhäuser verfügen heute noch über wenig Erfahrung in der Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse. Die Industrie dagegen hat bereits über Jahrzehnte – teils auch schmerzhafte – Erfahrungen sammeln können, die nun zum gelebten Bestandteil ihres Organisations- und Personalsystems gehören. Im Vergleich dazu stehen Krankenhäuser erst ganz am Anfang dieser Phase der inneren Entwicklung. In zahlreichen Prozessberatungsprojekten konnte das Börchers-Team enorme Effizienzreserven in Kliniken lokalisieren und freisetzen – trotz der flächendeckenden Outsourcing-, Zentralisierungs- und Sparwellen der letzten Jahre. Diese Wellen führten zwar ohne Zweifel zu einer Professionalisierung von Strukturen, des Managements und vermutlich zu erheblichen Kostensenkungen, sie waren aber nach Einschätzung von Dr. Börchers primär struktureller Art. Am Umfang oder gar der Art der Aufgabenerfüllung in den Kernprozessen konnten diese Maßnahmen nur wenig ändern. Die Fachfrau meint: „Personalreduktion und Leistungssteigerung führten in erster Linie dazu, dass die Arbeit für alle Mitarbeitenden „dichter“, aber nicht weniger wurde. Daher gilt die Kurzformel: Prozessberatung im Krankenhaus kann extrem erfolgreich sein und ganz wesentlich dazu beitragen, signifikante Effizienzreserven aufzudecken. Aber es ist (noch) sehr sehr mühsam!“

Allerdings lohne sich diese Mühe, so Börchers. Zufriedene Auftraggeber geben ihr Recht. Hier zwei beispielhafte Aussagen von am Audit teilnehmenden Führungskräften: „Das Prozessaudit können die Mitarbeiter aktiv mitgestalten, das finde ich gut und das ist auch neu für mich“ und „Ich habe viele Anregungen mitgenommen. Ich fand es sehr positiv, dass man neue Blickwinkel bekommen hat z.B. bezüglich der Prozessqualität und der Mitarbeiterorientierung.“

 

Zum Herausgeber (Unternehmen):

QM Börchers Consulting + ist eine Unternehmensberatung für Ärzte, Krankenhäuser und alle Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft. Gegründet wurde sie 2004 von Dr. Kirstin Börchers, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Vizepräsidentin a.D. des Deutschen Ärztinnenbundes. Außerdem ist die in den 1960er Jahren in Kamerun geborene Ärztin Hospital Management Advisor, EOQ Quality Auditor sowie Lehrbeauftragte für Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Fulda. Unter einem Dach bieten verschiedene Spezialisten Beratung im Gesundheitswesen, Qualitäts- und Risikomanagement sowie die Vorbereitung von Zertifizierungen und Audits an. Als Prozessberater der Gesundheitsbranche kümmert sich das Team außerdem um die Reorganisation von Kliniken. Getragen werden die zahlreichen Beratungsdienstleistungen vom Leitbild „Wir verbessern nachhaltig die Qualität im Gesundheitswesen“. Mit hohem persönlichen Engagement, über viele Jahre erworbenem Fachwissen und ausgewiesener Expertise trägt das Team somit dazu bei, dass die Mandanten stets professionell, ergebnisorientiert und zielführend beraten werden.http://www.qm-boerchers.de.=> Steuernummer 325/5019/5382, Finanzamt Herne, Zuständige Kammer: Ärztekammer Westfalen-Lippe

 

[callout]Hinweis(e) an die Medien:

  • Möchten Sie mehr zu den Themen Prozesssteuerung, Qualitäts- und Risikomanagement wissen? Benötigen Sie Fallbeispiele? Kann Frau Dr. Börchers Sie in Ihrer Arbeit unterstützen? Gerne steht die Expertin Ihnen mit Rat und Tat zur Seite oder für ein Interview zur Verfügung. Benötigen Sie weiteres Text- und Bildmaterial?

 

  • Börchers Consulting + feiert im Herbst 2014 sein 10jähriges Firmenjubiläum mit Prominenz aus Politik und Wissenschaft. Gerne setzen wir Sie auf diesem Wege schon jetzt auf die Gästeliste für die Jubiläumsfeier, auf der Sie u.a. interessante Persönlichkeiten aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Forschung zum Gespräch treffen können.

 

 

Wir sind für Sie da:

 

Pressekontakt:
Pressebüro der QM Börchers Consulting +
pressebüro laaks, Kieler Str. 11, 45145 Essen
Phone:+49 201-50 73 34 55
Fax :  +49 201-50 73 34 56
E-Mail: qm-boerchers@pressebuero-laaks.de
Internet: www.pressebuero-laaks.de
 
Unternehmenskontakt:
QM Börchers Consulting +, Dr. med. Kirstin Börchers
Bochumer Straße 42, 44623 Herne
Telefon: +49 2323 3845203
Internet: www.qm-boerchers.de