Professionelle Interviews und Pressearbeit aus dem Gesundheitswesen

Dr. Andreas Rouvé wurde zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Spectrum Brands Holding bestellt

Langjähriges Unternehmensmitglied war zuletzt Operativer Geschäftsführer (Chief Operating Officer)

Pressemitteilung

Middleton, Wisconsin, USA, 16. März 2015

Spectrum Brands Holdings, Inc. (NYSE: SPB), ein globales und diversifiziertes Unternehmen der Konsumgüterindustrie mit marktführenden Marken gab heute bekannt, dass Dr. Andreas Rouvé, 53, mit Wirkung zum 1. April 2015 zum Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer) bestellt wurde. Dr. Rouvé, der seit Februar 2014 Operativer Geschäftsführer von Spectrum Brands (Chief Operating Officer) war, tritt die Nachfolge von Dave Lumley, 60, an, der vor kurzem bereits sein Ausscheiden aus dem Unternehmen angekündigt hatte.

Dr. Andreas Rouvé ist zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Spectrum Brands Holding bestellt worden.
Dr. Andreas Rouvé ist zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Spectrum Brands Holding bestellt worden.

„Ich fühle mich geehrt, unser Unternehmen führen zu dürfen und künftig unsere strategischen Pläne des Wachstums und der Wertsteigerung verwirklichen zu können“, sagte Dr. Rouvé. „Wir danken Dave Lumley für seine dynamische Führung und zahlreichen nachhaltigen Beiträge als unser CEO in einer Zeit mit einem Rekordwachstum und herausragenden Ergebnissen von Spectrum Brands. Wir verfügen über ein eng zusammenarbeitendes sowie erfahrenes globales Führungsteam und eine vielversprechende Zukunft mit vielen Möglichkeiten, das Unternehmensergebnis weiter zu steigern, einen nachhaltigen Free Cash Flow zu generieren, in dem wir das Unternehmen weiter ausbauen.“

„Andreas hat als COO und zuvor in den zurückliegenden Jahren in internationalen und europäischen Leitungsfunktionen eine herausragende operative und ergebnisorientierte Führung bewiesen“, sagte Dave Lumley, der seit April 2010 CEO war und als Aufsichtsratsmitglied im Unternehmen verbleibt. „Ich kenne Andreas, arbeite seit fast zehn Jahren eng mit ihm zusammen und kann ihm ein großes Wissen und eine tiefgehende Erfahrung im Spectrum Brands Geschäft attestieren. Dies wird unseren Aktionären, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern hinsichtlich Unternehmenswachstum, Komplexität und globaler Präsenz von Nutzen sein.“

„Andreas ist eine beeindruckende Führungspersönlichkeit und hat gewaltig zu unserem Wachstum und Erfolg der vergangenen Jahre beigetragen“, sagte David Maura, der Aufsichtsratsvorsitzende von Spectrum Brands. „Andreas ist bestens befähigt, unser Unternehmen zur nächsthöheren Stufe zu führen, indem wir dieselbe Vision, Strategie und dieselben Ziele verfolgen, die uns bislang schon so weit gebracht haben. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Andreas, der unsere kostenbewusste und auf hohe Leistung basierende Geschäftspolitik als auch unsere Kultur der unternehmerischen Verantwortung verkörpert.“

Bevor er COO im Februar 2014 wurde, war Dr. Rouvé seit Januar 2013 President, International. Er führte seit 2007 als Senior Vice President und Managing Director das europäische Batterie- und Körperpflege-Geschäft von Spectrum Brands und leitete in dieser Zeit auch die europäische Integration der Geschäftsbereiche „Home Appliances“ und „Pet Supplies“ in 2010 bis 2011. Im Jahre 2002 kam er zu Spectrum Brands als Kaufmännischer Geschäftsführer (Chief Financial Officer). Davor arbeitete Dr. Rouvé 13 Jahre lang in verschiedenen Management Funktionen der VARTA AG, einschließlich Chief Financial Officer der VARTA Gerätebatterie GmbH von 1999 bis 2002, Managing Director Asia von 1997 bis 1999 und Director of Finance der 3C Alliance L.L.P., ein US-amerikanisches Joint Venture von VARTA, Duracell und Toshiba von 1995 bis 1997. Dr. Andreas Rouvé hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der Universität Mannheim/Deutschland inne sowie einen Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Linz in Österreich.

Hinweis an die Medien:. Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein Interview führen? Wir sind für Sie da:

Pressekontakt: pressebüro laaks, Susanne Laaks, Kieler Straße 11, D-45145 Essen, Tel: +49-201-507 334 55, susanne.laaks@eu.spectrumbrands.com
Unternehmenskontakt: Tetra GmbH, Herrenteich 78, D-49324 Melle