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malu INFO unterstützt Steuerberater bei der Vorbereitung von Steuerprüfungen

Foto: iStock.com/Valeriy_G

Die meisten Unternehmen fürchten eine Steuerprüfung mehr als alles andere. Fehler und Verstöße der Buchhaltung geraten so schonungslos ans Licht der Öffentlichkeit. So wundert es nicht, dass Steuerberater*innen im Vorfeld des Besuchs aus dem Finanzamt alle Hände voll zu tun haben. Leichter werden soll die intensive Vorbereitungsarbeit mit Mandantinnen und Mandanten künftig aber über eine Plattform, die den Aufbau von optimaler Kundenzufriedenheit und Kundenbeziehung ermöglicht. Mit malu INFO lassen sich viele Prozesse digitalisieren respektive automatisieren.

Hintergrund: Für gewöhnlich wird eine Steuerprüfung 14 Tage im Voraus angekündigt. Der Verantwortliche im Unternehmen sollte sich innerhalb dieses Zeitraums – zusammen mit seiner Steuerberatung – optimal auf die Betriebsprüfung vorbereiten. Die aktuelle Krise nimmt jedoch alle Ressourcen der Steuerkanzlei voll in Anspruch, ein spontaner Auftrag kommt also vielen denkbar ungelegen.

Arbeitszeit effizient einsparen

Die persönliche Absprache und die Kommunikation mit Mandantinnen und Mandanten kostet die Fachleute für Zahlen und Bilanzen wertvolle Zeit. Finden die Steuerfachleute beispielsweise heraus, dass einzelne Belege fehlen, wird die Mandantschaft darüber meist telefonisch informiert. Deutlich leichter lässt sich dieser Prozess mithilfe von entsprechenden Softwarelösungen gestalten. Über die neue Plattform lassen sich Statusupdates künftig bequem und automatisiert per E-Mail, SMS oder wahlweise auch über die eigene Internetseite direkt an die Unternehmen, denen eine Steuerprüfung ins Haus steht, verschicken. Die schnelle Einrichtung ohne Einarbeitungszeit, die leichte Bedienbarkeit und nicht zuletzt das Budget-schonende Preismodell sollten nach Angaben des Herstellers überzeugende Argumente für einen kostenfreien Test der Digitalisierungsplattform liefern. Mehr dazu unter malu-online.de.

LinkedIn Analyse & Maßnahmen – ViewMed

Erstellt am: 26.09.2025 – 17:15 (Europa/Berlin)

1. Einleitung

LinkedIn ist im Gesundheitsbereich die zentrale Bühne für Orientierung: Patient:innen, Ärzt:innen und Entscheider:innen informieren sich, vergleichen und treffen Entscheidungen. Für ViewMed eröffnet das zwei Pfade: Patientennähe & Vertrauen über das persönliche Profil – sowie Kompetenz & Arbeitgebermarke über die Unternehmensseite.

Diese Seite kombiniert eine kurze Einordnung (Storytelling) mit einem präzisen Report (Zahlen, Benchmarks, Maßnahmen).

2. Analyse Profil (Arezu Dezfuli)

Neue Follower (30 Tage)
1.938
Ø +64,6/Tag
Impressions (7 Tage)
288
−39 %
Profilbesucher:innen (90 Tage)
213
Suchen (Vorwoche)
19
MetrikAktuellBenchmark DACHKommentar
Engagement-Rate< 1 %2–4 %Unter Interaktions-Schwelle, Algorithmus bewertet Beiträge schwach.
Posting-Frequenzunregelmäßig≥ 3 Aktivitäten/WocheZu wenig Kommentare/Antworten.
Follower-QualitätunklarzielgruppennahBreite Vernetzung, wenig passgenaue Interaktion.
Diagnose: Follower steigen, Reichweite sinkt. Ursache: geringe Interaktion und uneindeutige Zielgruppenansprache.

3. Analyse Unternehmensseite (ViewMed)

Status: Noch nicht erstellt.

  • Alle Inhalte laufen über das persönliche Profil.
  • Keine Trennung von Patient:innen-Ansprache und Employer Branding.
  • Employer Branding & Autorität fehlen sichtbar.

4. Maßnahmen – Profil

  • 3 Posts pro Woche: Story/Fallgeschichte · Wissen/Prävention · Call-to-Action.
  • Fragen & Umfragen am Ende der Posts.
  • 10–15 qualifizierte Kommentare/Woche bei Multiplikatoren.
  • Gezielte Vernetzung mit CEOs, Ärzt:innen, Presse.
  • Crosslinking: Profil verweist regelmäßig auf Unternehmensseite.

5. Maßnahmen – Unternehmensseite

  • Name: „ViewMed Hamburg | Zentrum für integrative Burnout-Therapie“.
  • Logo & Banner CI-konform; Beschreibung SEO-tauglich.
  • 2 Posts pro Woche: Studien/Prävention · Employer Branding (Team, Kultur, Stellen).
  • Stellenanzeigen nur über die Seite; ausgewählte Profilposts teilen.

6. Zusammenfassung & nächste Schritte

  1. Unternehmensseite erstellen.
  2. Content-Pläne für Profil & Seite aktivieren.
  3. CTAs und Kommentare konsequent einsetzen.
  4. Nach 6 Wochen Review: ER, Impressions, Follower-Qualität.