Der Austausch zwischen Lehrern, Schulleitern und den Eltern der Schüler findet häufig per Telefon, via E-Mail oder postalisch statt. Hat sich ein Kind beispielsweise nicht an die Verhaltensregeln gehalten oder hat sich in der Pause verletzt, müssen die Eltern informiert werden. Während des Telefonats geht jedoch wertvolle Zeit verloren, die dann wiederum für administrative Dinge und im Unterricht fehlt. Eine mögliche Lösung: Die Plattform für optimale Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit – malu INFO – möchte dieses Problem lösen
Eltern digital und per Knopfdruck informieren
Wie macht sie das? Mit malu INFO lassen sich automatisierte Statusupdates digital per E-Mail oder per SMS an die gewünschten Empfänger versenden. So können beispielsweise die Eltern darüber informiert werden, dass sie umgehend zu einem Gespräch in der Schule erscheinen sollen. Lästigen Telefonaten oder kurzen Texten im Mitteilungsheft der Schüler, die unter Umständen gar nicht bei den Eltern ankommen, können Lehrer und Schulleiter damit ebenfalls aus dem Weg gehen. Weitere Möglichkeit: mit malu Info können die Verantwortlichen der Schulen Eltern automatisiert auf zukünftige Veranstaltungen oder anderweitige organisatorische Umstände hinweisen.
Budget-schonende Plattform
Ein zusätzlicher Vorteil der digitalen Lösung ist sicherlich auch die Preisgestaltung. Die Plattform kann Budget-schonend genutzt werden. Zudem ist die Einrichtung der automatisierten Prozesse sogar für absolute Laien leicht durchzuführen – hierfür werden keine tiefgreifenden EDV-Kenntnisse benötigt. Es müssen lediglich drei bis vier Stunden für das Onboarding investiert werden. Sobald dieses abgeschlossen ist, lassen sich die vordefinierten Statusupdates automatisiert und digital mit einem Knopfdruck per E-Mail oder SMS an zuvor angelegte Empfänger versenden.