Der 49-jährige Familienunternehmer Adrian Stamm litt noch bis vor wenigen Monaten unter enormem Stress; Distress, wie Fachleute die negative und gesundheitsgefährdende Überbelastung bezeichnen. Nach zahlreichen, konservativen Behandlungsversuchen entschied sich der Hanseate für eine ganzheitliche Behandlung in der Privatpraxis der Burnout- und Gesundheitsexpertin Arezu Dezfuli in Hamburg (wir berichteten: Link Artikel August 2023). Die Fachärztin für Nephrologie und Innere Medizin setzt grundsätzlich auf eine individuelle Kombination von Schul- und Naturmedizin. Sie hat sich auf die ärztliche Betreuung von Unternehmern und Führungskräften wie Stamm spezialisiert, die schnell wieder auf ihr altes Leistungsniveau kommen müssen.
Heute gibt es ein kurzes Update zum Verlauf der Therapie des mittelständischen Unternehmers und passionierten Radrennsportlers. Die Daten lagen zum Zeitpunkt unserer damaligen Berichterstattung nicht vor. Darum zunächst ein kurzer Rückblick:
Stamm* erhielt damals die Labor-bestätigte Diagnose Burnout. Außerdem wurde bei ihm eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung nachgewiesen, die seine Vitaminverwertung negativ beeinflusste. Nachdem er in der Praxis seinen individuellen Behandlungsplan erhalten und alle Punkte konsequent umgesetzt hatte, fühlte sich „Kaffeejunkie“ Stamm nach eigener Aussage bereits nach einigen Wochen deutlich fitter und wohler in seiner Haut. In der in diesem Beitrag begutachteten Phase zwei seiner Therapie lag der Fokus auf der Weiterführung der bisherigen Schritte inklusive eines persönlichen Ernährungsplans sowie der Neustrukturierung seines Berufslebens. Aktuell ist der Patient laut seiner Ärztin wieder in der Lage, 10 bis 15 Stunden auf seinem Rennrad zu trainieren, bemerkt keinen Leistungsabfall gegenüber Gleichaltrigen mehr und kann ohne Erschöpfung seiner anspruchsvollen Leitungsfunktion im Unternehmen nachgehen.
Bewegung als wichtiger Therapieinhalt
Arezu Dezfuli zum bisher erreichten Ergebnis: „Herr Stamm ist ein perfektes Beispiel für die Wichtigkeit von Bewegung und sportlicher Aktivität im Rahmen der Burnout-Behandlung. Darmreinigung und -sanierung, Vitamine, Mineralien sowie naturidentische Hormone etc. sind wichtig, die körperliche Aktivität jedoch unterstützt eine individuelle Behandlung, ohne dass der Patient eine berufliche Pause einlegen muss.“ In der dritten Therapiephase wolle man nun gemeinsam versuchen, dass der Unternehmer seinen extremen Kaffeekonsum reduziere und seine Leistungsfähigkeit weiter optimiert werde, so Dezfuli.
Medizinischer Hinweis: Benötigen Sie selbst schnelle Hilfestellung für die hier beschriebene Bedingungen und/oder Symptome? Kennen Sie jemanden, der darunter leidet? Dann wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren zuständigen Hausarzt. Fachärztin Arezu Dezfuli und das Praxisteam der Internistenpraxis Alstertal sind unter der Burnout-Hotline 040-18111850 sowie über die Praxis-Webseite erreichbar, klicke hier:
*Der Name und das Alter des Patienten wurden von der Praxis vor Übergabe an die Redaktion anonymisiert. Der Redaktion liegen keine persönlichen Daten und Gesundheitsdaten des Patienten vor.